Keiner darf verloren gehen – Rückblick

Diese Projekte wurden durch die Stiftung in der Vergangenheit erfolgreich realisiert.



Daniela und Jürgen Westphal-Stiftung zur Förderung privater Universitäten

Die Westphal-Stiftung fördert Studenten, die besonders begabt und förderungswürdig sind und die nur mit Hilfe der Stipendien Auslandsstudium, Promotion oder besondere Projekte durchführen können. In der Ausbildung junger, begabter Studenten und Studentinnen tragen gerade Aufenthalte in anderen Ländern und unterschiedlichen Kulturen zur Erweiterung des Horizontes und Schärfung des Blickes bei, Eigenschaften, die zur Übernahme von Verantwortung in unserer Gesellschaft unverzichtbar sind.

 

Die Stiftung „Gib mir Deine Hand!“ konnte im Jahr 2013 und 2015 durch ihren Beitrag Auslandsaufenthalte mit ermöglichen.

Flüchtlingshilfe Kronberg

Die Flüchtlingshilfe Kronberg kümmert sich um sämtliche in Kronberg eintreffenden Flüchtlinge. Eine große Anzahl von Ehrenamtlichen hilft den Ankommenden, sich im Ort zurecht zu finden, bei Formalitäten, Behördengängen und Arztbesuchen, bei der Vermittlung von Wohnraum und Sprachkursen und stellt Verbindung zu geeigneten Paten her. Sie unterstützt und hilft bei sämtlichen im Alltag eines Geflüchteten anfallenden Aufgaben.

 

2016 hat die Stiftung „Gib mir Deine Hand!“ die Patenschaft für einen jungen Studenten aus Syrien übernommen und u.a. die Kosten für einen Sprachkurs bereitgestellt.


Stipendium für Kinder und ihre Eltern der "Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main"

DIESTERWEG

2015 förderte die Stiftung „Gib mir Deine Hand!“ das Diesterweg- Stipendium für Kinder und ihre Eltern. Das Diesterweg-Stipendium unterstützt begabte Grundschulkinder in Hessen, die aufgrund ihrer familiären und sprachlichen Situation ihre Talente und Begabungen nicht voll ausschöpfen können. Beim Übergang in die weiterführende Schule werden Viertklässler unterstützt, um ihnen eine ihren Begabungen entsprechende Schullaufbahn zu ermöglichen.

 

Für die Förderung durch die Stiftung „Gib mir Deine Hand!“ war insbesondere ausschlaggebend, dass beim Diesterweg-Stipendium die Eltern durch Akademien, informelle Gesprächsrunden und individuelle Beratungsgespräche aktiv mit einbezogen werden, um ihre Kinder auf ihrem weiteren Bildungsweg besser unterstützen und schließlich zu ihren aktiven Bildungsbegleitern werden zu können. Neben der finanziellen Zuwendung wurde die Patenschaft einer jungen Schülerin im Gymnasium übernommen.

Academic Welcome Program Bad Homberg

WERNER REIMERS STIFTUNG

Die Werner Reimers Stiftung, Bad Homburg, wendet sich mit dem von ihr in Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Bad Homburg und der Goethe-Universität Frankfurt initiierten Academic Welcome Program an junge, akademisch interessierte und talentierten junge Geflüchtete. Es handelt sich um ein akademisches Stipendienprogramm für Geflüchtete im Hochtaunus sowie im Main-Taunus-Kreis, die in ihrer Heimat bis zur Flucht studiert oder einen Hochschulzugang erworben haben. Konkret unterstützt es Geflüchtete mit Hochschulzugang dabei, die nötigen Deutschkenntnisse, in der Regel als Gasthörer an der Goethe Universität Frankfurt, zu erwerben, damit sie ihr Studium in Deutschland fortsetzen oder beginnen können.

 

2017 hat die Stiftung „Gib mir deine Hand!“ zunächst zwei Partnerschaften mit der Werner Reimers Stiftung Bad Homburg begründet und konnte im Verlauf des Jahres auf Grund der Mitwirkung weiterer Förderer ein weiteres Stipendium ermöglichen. Die Vertreter der Stiftung wirken darüber hinaus aktiv im Auswahlgremium sowie in Begleitprogrammen mit.


Jugendarbeit der Ev. Markus-Gemeinde Schönberg und der Ev. Martin-Luther-Gemeinde Falkenstein

Dank der Zuwendung der Stiftung „Gib mir Deine Hand!“ konnten alle Konfirmanden an geplanten Ausflügen, wie z.B. die Segelfreizeit in 2014 und 2015 teilhaben. Teil einer Gruppe von gleichaltrigen Jungen und Mädchen zu sein und zu erspüren, wie es wirkt, wenn alle in einem Boot sitzen, ist für Heranwachsende ein starkes, prägendes Erlebnis.

Big Brothers Big Sisters Deutschland

BILDUNGSPATENSCHAFTEN

Big Brothers Big Sisters Deutschland förderte bis 2014 Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen. Die Stiftung „Gib mir Deine Hand!“ konnte durch Übernahme einer Bildungspatenschaft im Jahre 2012 im Rhein-Main Gebiet Verantwortung übernehmen.


Anne-Catrien und Dr. Werner Pues

Stiftstraße 9 ・ 61476 Kronberg

+49 179 75 940 94

acpues@t-online.de